Willkommen im Pressebereich der ITB Berlin

Unser Service für Fachmedien und tagesaktuelle Medien.

Zur ITB Berlin 2018 werden vom 7. bis 11. März 2018 mehr als 5.000 Journalisten aus über 70 Ländern und rund 400 Blogger aus über 30 Ländern erwartet.

Wir legen darum großen Wert darauf, Medienvertretern aus aller Welt optimale Arbeitsbedingungen zu bieten. Zum einen mit dem Medienzentrum der ITB Berlin in den Hallen 6.3 und 5.3, das Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld und eine breite Palette an Informationsdiensten und Materialien bietet.
Und zum anderen mit dem online Presse-Service: Vor und während der ITB Berlin stehen den Vertretern der Medien hier im Bereich "Presse-Service" zahlreiche wichtige Informationen zur Verfügung: Pressemitteilungen, druckfähige Fotos und Logos zur ITB Berlin.

Alle Informationen zum neu gestalteten Medienzentrum der ITB Berlin gibt es hier.

Pressetermine zur ITB Berlin 2018

Pressekonferenz zu den Highlights am Privatbesucher-Wochenende der ITB Berlin 2018:
Mittwoch, 21. Februar 2018, 11 Uhr.
Ort: BeachMitte, Caroline-Michaelis-Str. 8, Berlin.

Eröffnungspressekonferenz der ITB Berlin 2018:
Dienstag, 6. März 2018, 10 Uhr.
Ort: Palais am Funkturm, Hammarskjöldplatz, Berlin.

Eröffnungsrundgang
Mittwoch, 7. März 2018, 10 Uhr, Treffpunkt: Stand Mecklenburg-Vorpommern, Partnerland der ITB Berlin 2018, Halle 6.2a, Stand 106.

Pressekonferenzen der Aussteller inklusive Ansprechpartner und weitere Pressetermine der ITB Berlin finden Sie in der EventSuche und in den Presseterminen.

Parkmöglichkeiten und Einfahrtsgenehmigungen

Bitte nutzen Sie zur Anreise zur ITB Berlin auch die öffentlichen Verkehrsmittel oder den Hotelshuttle der ITB Berlin.

Presseparkplätze

Für akkreditierte Medienvertreter steht ein begrenztes Kontingent an Parkplätzen kostenlos zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nur die auf den Parkscheinen ausgewiesenen Flächen kostenlose Presseparkplätze sind und kein Anspruch auf einen Presseparkplatz besteht. Wir empfehlen daher eine rechtzeitige Vorabreservierung bis spätestens 23. Februar 2018.

Zur Reservierung eines Parkscheins wenden Sie sich bitte per Email an presse-itb@messe-berlin.de. Die Parkscheine werden bis Ende Februar 2018 postalisch verschickt.

Einfahrtsgenehmigungen:

Für Übertragungswagen von Hörfunk- und Fernsehsendern, die für die Berichterstattung notwendig sind, werden auf Anfrage Einfahrtsgenehmigungen erteilt. Bitte kontaktieren Sie die Kollegen der Sicherheit und Logistik unter itb-logistics@messe-berlin.de.

Virtual Market Place® der ITB Berlin

Im Virtual Market Place® können ganzjährig Informationen zu Ausstellern abgerufen werden. Hier finden Sie Informationen zu Firmenprofilen, Produkten und Presseansprechpartnern.

Als Medienvertreter können Sie online:

• Aussteller und Produkte recherchieren – auch nach Themen oder Hallen
  • Termine mit Ausstellern über die Plattform vereinbaren und weitere Informationen anfordern

Virtual Market Place® der ITB Berlin

Aussteller PR Services

Informieren Sie im Rahmen Ihrer Pressearbeit vor und auf der ITB Berlin die Tages-, Fach- und Wirtschaftsmedien effektiv und zielgruppengenau über Ihre Beteiligung an der weltweit führenden Reisemesse sowie relevante Neuigkeiten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Pressearbeit.

Buchen Sie Aussteller PR-Services

ITB Berlin News – Ihre offizielle Informationsquelle auf der ITB Berlin

Eine Informationsquelle für internationale Gäste: ITB Berlin News. Mit den ITB Berlin News bietet die Messe Berlin ein englischsprachiges Magazin insbesondere für Fachbesucher und Journalisten aus dem Ausland. Das englischsprachige Magazin soll den Lesern einen Überblick über Highlights und Neuigkeiten der ITB Berlin auf täglicher Basis liefern. Darüber hinaus erhalten Leser einen Überblick der Veranstaltungen während der Messe.

Insgesamt erscheinen sechs Ausgaben der ITB Berlin News – fünf davon als Print- und Onlineversion vom 7. bis 11. März 2018 sowie eine Rückschau in digitaler Fassung zwei Wochen nach Ende der Messe. Das Magazin ist zudem in rund 100 Berliner Hotels erhältlich.

Die redaktionellen Schwerpunkte sind tagesaktuelle News von der Messe und vom ITB Berlin Kongress, Fakten und Zahlen zu unterschiedlichen Märkten, exklusive Interviews und Dossiers, Hotel Spotlights und „grüne“ Initiativen sowie Tipps zum Aufenthalt in Berlin.

Die ITB Berlin News enthalten die Informationen des ehemaligen ITB Berlin Quickfinders.