ITB Berlin Akkreditierung

Die Akkreditierung für Medienvertreter und Blogger für die ITB Berlin 2020 ist voraussichtlich ab November 2019 online möglich.

Bitte beachten Sie die Akkreditierungsrichtlinien.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung Ihrer Daten, erhalten Sie per E-Mail Ihre ITB-Akkreditierung als PDF-Dokument. Dieses können Sie sich in Farbe oder schwarz/weiß selber ausdrucken.

Hinweis: Bitte nutzen Sie auf jeden Fall die Online-Akkreditierung, damit ersparen Sie sich längere Wartezeiten bei der Akkreditierung vor Ort.

Akkreditierungsrichtlinien der Messe Berlin

Als Messeveranstalter wollen wir Journalisten den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.

Eine Medien-Akkreditierung können erhalten:

Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit (mit Bezug zum jeweiligen Messethema) folgendermaßen nachweisen können:

a. durch Vorlage von Namensartikeln, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,

b. durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,

c. durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,

d. mittels eines Weblinks zu einer Online-Publikation, die in der jeweiligen Branchen-Community etabliert ist und eine angemessene Reichweite vorweisen kann. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich. Solche Online-Medien müssen seit mindestens drei Monaten existieren, regelmäßige Einträge vorweisen und der letzte Text mit Bezug zum Messethema darf höchstens drei Monate alt sein (in Einzelfällen kann es separate ausführlichere Akkreditierungsregeln für Blogger und einen separaten Status für Blogger geben),

e. durch Vorlage eines höchstens sechs Monate alten Beleges, dass sie für Schülerzeitungen arbeiten, oder durch Vorlage eines gültigen Ausweises einer Jugendpresseorganisation oder durch Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Schule, welche die redaktionelle Tätigkeit für die Schülerzeitung bestätigt,

f. Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes. Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises in der Regel keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Der Messeveranstalter behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den Punkten a – e anzufordern. Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Der Messeveranstalter behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht der Messeveranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch.

Folgende Personengruppen werden nicht akkreditiert:

• Personen ohne journalistische Legitimation, wie z. B. Kundenbetreuer, Salesmanager, Anzeigenleiter oder Webmaster, PR-Berater sowie private Begleitpersonen
  • Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
  • Personen, die einen schriftlichen Auftrag eines freien Journalisten vorlegen
  • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind.

Reiseblogger-Akkreditierung

Hinweis für Reiseblogger:

• Voraussetzung für eine Akkreditierung ist ein thematischer Bezug zur ITB Berlin. Blogs deren Hauptthema nicht reisebezogen ist, werden grundsätzlich nicht zugelassen.
  • Der Blog muss mindestens seit sechs Monaten bestehen und regelmäßige relevante Beiträge des anfragenden Bloggers aufweisen. Die Aktualität sowie eine gute Sichtbarkeit und eine Reichweite von mindestens 5.000 Besuchern pro Monat ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung.
  • Aktualität, eine gute Sichtbarkeit sowie eine entsprechende Reichweite folgender Social Media Kanäle mit Reisebezug können auch zu einer erfolgreichen Akkreditierung führen:
    • Instagram: 200.000 Abonnenten
    • YouTube: 10.000 Abonnenten
    • Facebook: 5.000 Likes
  • Entsprechende Nachweise und Kennzahlen sind in Form eines Media Kits als PDF (auf deutsch oder englisch) bei der Akkreditierung hochzuladen. Die Kennzahlen (Unique Visitors, Page Impressions und Verweildauer jeweils für die letzten drei Monate ab Akkreditierungszeitpunkt) sollten durch einen Screenshot eines unabhängigen Tools wie zum Beispiel Google Analytics oder Statify belegt werden. Der Profilname sowie das Datum des Screenshots müssen sichtbar und erkennbar sein.
  • Es werden nur redaktionell Verantwortliche eines Blogs akkreditiert. Wir behalten uns eine Limitierung der zugelassenen Personen pro Blog vor.
  • Es werden nur Blogs ohne Verkaufskanal zugelassen.

Eine Akkreditierung berechtigt zum freien Zugang zur ITB Berlin und zum ITB Berlin Kongress. Sie ist jedoch nicht automatisch eine Registrierung zum Blogger Speed Dating.

Akkreditierte Reiseblogger können sich für das Blogger Speed Dating registrieren.

Bitte beachten: Während der ITB Berlin ist an den Presse-Countern vor Ort keine Akkreditierung für Blogger möglich.

Weitere Informationen für Blogger.

Alle akkreditierten Blogger der ITB Berlin erhalten Eintritt auf dem Partner Event, dem Berlin Travel Festival. Es ist lediglich vorar online oder vor Ort eine Registrierung nötig.

Emanuel Höger
Geschäftsbereichsleiter
Unternehmensgruppe Messe Berlin

Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien ohne öffentliche Bekanntmachung anzupassen und bereits erteilte Akkreditierungen/Registrierungen jederzeit zu widerrufen.