ITB Berlin Akkreditierung

Die Akkreditierung für Medienvertreter und Blogger ist ab sofort online möglich.

Zur Online-Akkreditierung für die ITB Berlin 2018

Bitte beachten Sie die Akkreditierungsrichtlinien.

Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung Ihrer Daten, erhalten Sie per E-Mail Ihre ITB-Akkreditierung als Pdf-Dokument. Dieses können Sie sich in Farbe oder schwarz/weiß selber ausdrucken.

Hinweis: Bitte nutzen Sie auf jeden Fall die Online-Akkreditierung, damit ersparen Sie sich längere Wartezeiten bei der Akkreditierung vor Ort.

Akkreditierung vor Ort

Medienvertreter können sich während der ITB Berlin vor Ort an folgenden Akkreditierungscountern registrieren:

Eingang Nord (Halle 19):
6. - 9. März 2018: 8 bis 18 Uhr
10. - 11. März 2018: 9 bis 16 Uhr

Eingang Süd:
7. - 9. März 2018: 8 bis 18 Uhr
10. - 11. März 2018:

CityCube:
7. - 9. März 2018: 8 bis 18 Uhr

Die Akkreditierung im Eingang Halle 7 wird ausschlißelich am 6. März 2018 von 8 bis 15 Uhr möglich sein.

Es gibt keinen Akkreditierungscounter im Medienzentrum der ITB Berlin.

Wichtiger Hinweis:
Bitte halten Sie die Nachweise Ihrer journalistischen Tätigkeit wie zum Beispiel aktuelle Veröffentlichungen nicht älter als drei Monate bei der Akkreditierung vor Ort bereit.

Akkreditierungsrichtlinien der Messe Berlin

Die Messe Berlin ist berechtigt im Rahmen der Akkreditierungen von Journalisten Nachweise für eine journalistische Tätigkeit zu verlangen.

Die Vorlage eines Presseausweises kann als Indiz für eine hauptberufliche journalistische Tätigkeit dienen.

Die Messe Berlin behält sich in jedem Fall vor, aktuelle tatsächliche Veröffentlichungen einzufordern.

Die problemlose Akkreditierung wird durch die automatische Zusendung oder Vorlage von messebezogenen Belegen erleichtert. Dies gilt insbesondere für freie Journalisten. Redaktionsbestätigungen werden nur noch in Ausnahmefällen anerkannt.

Die Vorlage von Artikeln ohne Messebezug kann zur Nichtakkreditierung führen und sollte daher begründet werden.

Die Messe Berlin behält sich die Ablehnung von Akkreditierungen ohne Angaben von Gründen vor.

Folgende Personen werden nicht akkreditiert:

• Herausgeber, Verleger, Buchautoren, Geschäftsführer, Kundenbetreuer, Sales Manager, Marketing- und Anzeigenmitarbeiter, Ingenieure, PR-Vertreter (sofern sie nicht für einen Aussteller tätig sind), Industrieanalysten, etc.

• Aus unserer Sicht jeder, der aus anderen Gründen als der redaktionellen Berichterstattung die ITB Berlin besuchen möchte.

Die Presseakkreditierung ist aktiven Medienberichterstattern vorbehalten. Dies schließt Redakteure, Reporter, Produzenten, Kamerateams, Fotografen ein. Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien ohne öffentliche Bekanntmachung anzupassen und bereits erteilte Akkreditierungen/Registrierungen jederzeit zu widerrufen.

In der Vergangenheit erteilte Presseakkreditierungen zur ITB Berlin garantieren keine erneute Zusage oder einen Verzicht auf die Akkreditierungsanforderungen. Fehlverhalten oder eine falsche Darstellung der Position und/oder der Organisation wird Sie und Ihre Organisation von zukünftigen Veranstaltungen der ITB Berlin ausschließen.

Videoproduktionsfirmen (sofern sie nicht für einen Aussteller tätig sind), Newsletter, YouTube-, Facebook-, Twitter-Aktivitäten, Foren und Communities werden für die Presseakkreditierung nicht berücksichtigt.

Für PR-Vertreter und PR-Agenturen gilt: Wir akkreditieren ausschließlich Vertreter von PR-Agenturen, die für einen Aussteller sprechen oder diesen als Senior Berater betreuen. Dabei gilt folgende Einschränkung: Höchstens zwei Pressesprecher pro Aussteller oder zwei Mitarbeiter von PR-Agenturen mit Sprecherfunktion für ein ausstellendes Unternehmen werden akkreditiert. Als Nachweis dient ein offizielles Legitimationsschreiben des Ausstellers, das die PR-Tätigkeit bestätigt, und/oder eine Pressemitteilung, in der der/die zu akkreditierende Mitarbeiter_in als Ansprechpartner_in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ausstellers steht.

Blogger-Akkreditierung

Hinweis für Blogger:

• Voraussetzung für eine Akkreditierung ist ein thematischer Bezug zur ITB Berlin. Blogs deren Hauptthema nicht reisebezogen ist, werden grundsätzlich nicht zugelassen.
  • Der Blog muss mindestens seit sechs Monaten bestehen und regelmäßige relevante Beiträge des anfragenden Bloggers aufweisen. Die Aktualität sowie eine gute Sichtbarkeit und eine Reichweite von mindestens 4.000 Besuchern pro Monat ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung.
  • Entsprechende Nachweise und Kennzahlen sind in Form eines Media Kits als PDF bei der Akkreditierung hochzuladen. Die Kennzahlen (Unique Visitors, Page Impressions und Verweildauer jeweils für die letzten drei Monate) sollten durch einen Screenshot eines unabhängigen Tools wie Google Analytics oder Statify belegt werden.
  • Es werden nur redaktionell Verantwortliche eines Blogs akkreditiert. Wir behalten uns eine Limitierung der zugelassenen Personen pro Blog vor.
  • Es werden nur Blogs ohne Verkaufskanal zugelassen.

Eine Akkreditierung berechtigt zum freien Zugang zur ITB Berlin und zum ITB Berlin Kongress. Sie ist jedoch nicht automatisch eine Registrierung zum Blogger Speed Dating.

Bitte beachten: Während der ITB Berlin ist an den Presse-Countern vor Ort keine Akkreditierung für Blogger möglich.

Weitere Informationen für Blogger