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Das denken wir zu globaler Nachhaltigkeit

Welche Spuren hinterlassen unsere Entscheidungen?

Wir übernehmen soziale Verantwortung

Als Leitmesse der globalen Reisebranche ist die ITB Berlin auch Impulsgeberin für Corporate Social Responsibility. Ökologische und soziale Verantwortung ist substanzielle Zukunftsaufgabe und Voraussetzung für langfristigen, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg.

Die ITB Berlin selbst setzt sich für Menschenrechte, für den Kampf gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern und Frauen im Tourismus, für soziale Gerechtigkeit sowie für den Klima-, Umwelt- und Tierschutz ein.

Wir ziehen gemeinsam an einem Strang

Um nachhaltig etwas verändern zu können, bedarf es ganzheitlicher touristischer Konzepte und eines gemeinsamen Engagements. Darum nutzt die ITB Berlin ihre Schlüsselstellung am Markt, um den Dialog und die Akteuren der touristischen Wertschöpfungskette zu fördern – Tourismusunternehmen, Forschungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen.

Zusammen mit vielen Partnern aus aller Welt realisiert und unterstützt die ITB Berlin zahlreiche Projekte im Bereich Responsible Tourism.

Um die nachhaltige Entwicklung im Tourismus voranzutreiben und soziale wie ökologische Verantwortung zu fördern, bietet Ihnen die ITB Berlin im Rahmen der Messe eine Vielzahl zukunftsweisender Veranstaltungen rund um das Thema Corporate Social Responsibility. Wir betonen die Bedeutung von Verantwortlichkeit im Tourismus und thematisieren diese durch eine Vielzahl an Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Seminare, um dadurch das Bewusstsein bei allen Beteiligten zu erhöhen und die Chancen eines nachhaltigen Tourismus aufzuzeigen. Alle Themen rund um das Thema Corporate Social Responsibility finden auf der ITB NOW ihren Platz im virtuellen Programm der ITB Berlin NOW Convention, Bühne 1+2. Speziell am ITB Berlin NOW Dienstag während des ITB Best Practice Responsibilty Tracks und am Freitag während des ITB Sustainabilty Tracks diskutieren renommierte Expert*innen aus Reisebranche und Politik Strategien, Best-Practice Beispiele und Wirtschaftlichkeitspotenziale eines nachhaltigen Tourismus.
Kommen Sie auch in unserem virtuellen ITB Berlin NOW Responsible Tourism Café vorbei und seien Sie dabei, wenn sich beim renommierten ITB Responsible Tourism Networking Eventengagierte Touristiker*innen aus aller Welt austauschen. Details sind in Kürze auf dieser Seite verfügbar.

Gerade jetzt ist es notwendig, den touristischen Neuanfang nachhaltig und verantwortlich zu gestalten!

Wir sind in einem ständigen Prozess, weitere spezielle Panels zu schaffen: Der ITB Responsible Destination Day, der Tourism for Sustainable Development Day, die Empowerment Days 1-3 (inkl. einer Indigenous Travel-, einer Gender Equality-, einer LGBT+, einer Animal Welfare Session + einem Female Social Entrepreneurship Workshop).

Im Palais vergeben wir mehrere verwandte Awards:

  • Die Celebrating Her Awards (in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Peace in Tourism IIPT India)
  • Den ITB LGBT+ Pioneer Award

Wir unterstützen die Top 100 Sustainable Destinations Awards und die TO DO Awards für Community-based Tourism.

Wir organisieren Charity-Veranstaltungen und Spenden für sorgfältig ausgewählte soziale Hilfsprojekte (z.B. im Zusammenhang mit unserem jeweiligen ITB Berlin Gastland oder der IGLTA Foundation ITB Diversity Gala)

The Blue Yonder

Das innovative Unternehmen praktiziert und fördert nachhaltiges und sozial verantwortliches Reisen. The Blue Yonder ist offizieller „Sustainable Tourism Partner“ der ITB Berlin. Beide Unternehmen arbeiten effektiv zusammen, um internationale Networking-Events und Workshops im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu organisieren. www.theblueyonder.com

A to Z of responsible tourism

Mit Hilfe unserer Aussteller und Fachbesucher entwickelte unser Partner The Blue Yonder das A to Z of Responsible Tourism. Der wissenswerte und kurzweilige Leitfaden wurde als interaktive Installation auf der ITB Berlin 2014 vorgestellt sowie als Kartenset verteilt. Ein weiterer wichtiger Schritt, um Aufmerksamkeit auf „Responsible Tourism“ zu lenken und das Wissen in diesem Bereich mit vielen anderen zu teilen.

Adventure Travel Conservation Fund

Die ITB ist Mitglied der ATTA, einer internationalen Organisation der Abenteuerreisen-Branche mit der Mission, die globale Reise-Community zu befähigen, das natürliche und kulturelle Kapital zu schützen und gleichzeitig ökonomischen Nutzen zu schaffen, der sowohl der Reisebranche als auch den Destinationen zugute kommt.

Der Adventure Travel Conservation Fund (ATCF) ist die dazugehörige internationale Nonprofit-Organisation, deren Fokus darauf liegt, weltweit vor Ort Naturschutz-Projekte zu finanzieren. Der ATCF gibt seinen Mitgliedern aus der Reise- und Outdoor Industrie die Möglichkeit, Projekte direkt zu unterstützen, die für den Erhalt der Abenteuerreisebranche entscheidend sind.

Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Die GIZ unterstützt die Bundesregierung bei der Verwirklichung entwicklungspolitischer Ziele und misst der Tourismusförderung großes Gewicht bei. Im Rahmen der seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit der ITB Berlin gestaltet die GIZ regelmäßig einen Messestand und bringt sich bei vielen Veranstaltungen zu nachhaltiger Tourismusentwicklung ein. www.giz.de

IITP India

Celebrating Her – Global Awards for Empowered Women – Ein von der ITB Berlin unterstützter internationaler Preis des International Institute for Peace in Tourism (IIPT), India, der zur Ehrung von herausragenden weiblichen, die bei der Förderung von nachhaltigem Tourismus eine hervorragende Rolle gespielt haben. Der Preis wurde zum 1. Mal auf der ITB Berlin 2016 vergeben und ist seitdem fester Bestandteil des Programms.

Pacific Asia Travel Association (PATA)

Die ITB Berlin ist aktives PATA-Mitglied und unterstützt das PATA Committee of Sustainability and Social Responsibilities, das sich für den Aufbau eines nachhaltigen und sozial verantwortlichen Tourismus im Asien-Pazifik-Raum einsetzt. www.pata.org

UNWTO

Als Mitglied der weltgrößten Tourismusorganisation UNWTO unterstützt die ITB Berlin die Implementierung des Global Code of Ethics in der gesamten touristischen Wertschöpfungskette.

Die ECPAT-Kampagne Protect Children from Exploitation in Travel and Tourism erfährt dabei besondere Unterstützung. Als Mitglied der weltgrößten Tourismusorganisation UNWTO unterstützt die ITB Berlin die Implementierung des Global Code of Ethics in der gesamten touristischen Wertschöpfungskette. www.unwto.org

Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe ist international als Hilfsorganisation gegen Hunger und Armut im Einsatz. Die ITB Berlin unterstützt die Arbeit, indem sie Messebesucher und Aussteller um Mithilfe bei der Förderung anerkannter Hilfsprojekte in den viel bereisten und touristisch attraktiven Ländern Kenia, Peru und Indien bittet. www.welthungerhilfe.de

Atmosfair

Als Partner von atmosfair kompensiert die ITB Berlin schon seit 2008 alle Geschäftsflüge und reist klimaneutral. Auch bei Kunden und Geschäftspartnern werben wir als wichtiger Multiplikator für die Idee des freiwilligen Ausgleichs. Wer seinen Flug nicht schon bei der Buchung kompensiert hat, kann das am atmosfair Stand auf der ITB Berlin oder auf unserer Website nachholen. www.atmosfair.de

Women for Sustainable Development & Agricultural Development and Training Society (ADATS)

Die ITB Berlin unterstützt ein Projekt dieser beiden atmosfair-Partner im indischen Bagepalli, das den Bau von kleinen Biogas-Anlagen finanziert. Dadurch können traditionelle Feuerstellen ersetzt, die Umwelt durch weniger CO² entlastet, die Entwaldung gestoppt und die Bewohner vor gesundheitsschädlichem Rauch geschützt werden. Ram Esteves, Direktor der ADATS, stellt ein weiteres Biogas-Projekt in diesem Video vor.

Berliner Aids Hilfe

Als Unterstützer fördert die ITB Berlin den Messestand der Berliner Aidshilfe, an dem Gäste Informationen zum Thema „SAFER Reisen“ bekommen. Auf der ITB Berlin 2012 und 2013 gewann die Berliner Aidshilfe den 1. Preis beim „Best Exhibitor Award“ der Cologne Business School in der Kategorie „NGO’s". Auch unterjährig unterstützt die ITB die Arbeit der Berliner Aids Hilfe.

Code of Conduct

Der Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus (kurz: Kinderschutzkodex) wurde 1998 durch die weltweit in 75 Ländern tätige Kinderschutzorganisation ECPAT in Kooperation mit skandinavischen Reiseveranstaltern und der UNWTO entwickelt. Er wird inzwischen international von etwa 1.000 Unternehmen, Verbänden und Dachorganisationen des Tourismus in über 40 Ländern aktiv unterstützt. Die ITB Berlin unterzeichnete ihn im Jahr 2011. Die von ECPAT, UNICEF und der UNWTO gegründete Organisation „The Code“ hat transparente Richtlinien und Reportingverfahren zur Umsetzung der Kinderschutzkriterien eingeführt. Die CSR Beauftragte der ITB, Rika Jean-Francois, war jahrelang Mitglied im Board of Directors des Code International. Im The Code Flyer finden Sie weitere Informationen. www.thecode.org

ECPAT

Die ECPAT-Kampagne Protect Children from Exploitation in Travel and Tourism erfährt dabei besondere Unterstützung. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt den Schutz von Kindern gegen sexuelle Ausbeutung als lokaler Partner in Deutschland. Gemeinsam mit der ITB Berlin wurde ein Aktionsplan erarbeitet. Maßnahmen sind unter anderem das jährlich Sponsoring eines Kinderschutzkodex-Standes auf der ITB Berlin und der ITB Asia zur Sensibilisierung sowie die Unterstützung der deutschen Meldestelle für Verdachtsfälle www.nicht-wegsehen.net und dem europäischen Pendant www.reportchildsextourism.eu. In unserem Kinderschutz-Flyer finden Sie weitere Informationen. www.ecpat.de

Roundtable Menschenrechte im Tourismus

Die ITB Berlin ist Mitglied des "Roundtable Menschenrechte im Tourismus" und hat dazu 2014 das öffentliche Bekenntnis unterschrieben. Wir wollen die Aufmerksamkeit auf das Thema Menschenrechte lenken und alle Aussteller ermutigen, das als Management-Standard für die Reiseindustrie entwickelte „Commitment zu Menschenrechten im Tourismus“ zu unterschreiben.

Tourismus hat auch negative Seiten, die nicht ignoriert werden können. Unsere globale Branche muss eng zusammenarbeiten, um Kinderarbeit, Menschenhandel und Diskriminierungen jeglicher Art zu bekämpfen. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, fertigt die ITB Berlin im „Roundtable Menschenrechte im Tourismus“ jährlich einen Bericht zu den durchgeführten Aktivitäten an. www.menschenrechte-im-tourismus.net/de.

IGLTA

Die ITB Berlin hat sich verpflichtet, für Menschenrechte im Tourismus einzustehen. Das bedeutet auch, Diversität zu unterstützen und Gay & Lesbian Travel (LGBT Travel) als gleichberechtigtes Segment zu behandeln. Die ITB Berlin ist Mitglied der IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) und unterstützt als Partner die gemeinnützige IGLTA Foundation. Die CSR Beauftragte der ITB, Rika Jean-Francois, ist Mitglied im Board of Directors.

TO DO Award des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung

Die ITB Berlin ist Jurymitglied und Gastgeber der jährlichen Preisverleihung des internationalen TO DO! Awards (Wettbewerb für sozial verantwortlichen Tourismus) des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung. Dessen „Zwischenrufe“ – kritische Gespräche zu aktuellen Tourismus-Themen – werden ebenso von der ITB Berlin gehostet wie die Prämierung des TOURA D'OR Filmwettbewerbs. www.todo-contest.org

Young Euro Classic

Einmal jährlich treffen sich im Konzerthaus Berlin internationale Jugendorchester zum sommerlichen Musizieren. Hier verbinden sich herausragende künstlerische Leistungen mit dem Engagement junger Menschen. Young Euro Classic ist eine musikalische Meisterleitung sowie ein Grenzen überwindendes Leuchtturmprojekt für gelungene Nachwuchsförderung. Die ITB Berlin fördert das einzigartige Festival und lädt dazu ein, die fesselnden Konzerte zu besuchen. www.youngeuroclassic.de

The Global Ecotourism Network

Die ITB Berlin ist Teil des Global Ecotourism Network (GEN), einer Organisation, die weltweit Ökotourismusverbände und Netzwerke, Destinationen, indigene Völker, internationale Anbieter, Fachleute und AkademikerInnen zusammenbringt, um die Ökotourismus Industrie zu stärken, Fürsprache, Rat und Gedankenführung sicherzustellen und Innovation und Authentizität anzuregen. GEN versteht sich dabei als eine vitale Ressource, um ökotouristische Umsetzungspraktiken zu evaluieren und um realistische Trends, angewandte Forschung und auf Erfahrung basierende Studien zu verbreiten.

DRV Ausschuss Nachhaltigkeit

Die ITB ist aktives Mitglied im Nachhaltigkeits-Ausschuss des DRV.

Global Sustainable Tourism

Die ITB Berlin ist Mitglied der Global Sustainable Tourism Council (GSTC), einer weltweiten Initiative zur Förderung nachhaltiger Tourismusbemühungen. Die GSTC ist ein gemeinnütziger 501 (c) (3) Non-Profit Rat, der das Verständnis und den Zugang zu nachhaltigen Tourismuspraktiken erweitert; hilft, Märkte für nachhaltigen Tourismus zu identifizieren und zu generieren; erklärt und setzt für eine Reihe von universellen Prinzipien, definiert durch die Global Sustainable Tourism Criteria, ein. Diese Kriterien, eine Reihe von freiwilligen Grundsätzen, die einen Rahmen für die Nachhaltigkeit von Tourismusunternehmen auf der ganzen Welt darstellen, sind der Grundstein unserer Initiative. Weitere Informationen finden Sie unter www.gstcouncil.org.

Sozialhelden

Unterstützung des Sozialhelden e.V., ein Netzwerk von Freiwilligen, die Menschen für gesellschaftliche Probleme sensibilisieren und zum Umdenken bewegen wollen. Unter www.wheelmap.org können Besucher beispielsweise weltweit rollstuhlgerechte Orte finden, markieren und bewerten.

National Geographic

Die ITB Berlin und der National Geographic Traveler haben von 2015 bis 2017 gemeinsam die „World Legacy Awards“ vergeben. In fünf Kategorien wurden wegweisende nachhaltige Tourismusprojekte ausgezeichnet – und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der ITB Berlin gewürdigt. www.nationalgeographic.com/worldlegacyawards

Messe Berlin - Umweltschutz

Energie

  • 2 Blockheizkraftwerke auf dem Gelände der Messe Berlin sind eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Energiequelle.
  • Mehr als 30% des Strombedarfs der Messe Berlin wird durch umweltfreundliche Kraftwärmekopplung erzeugt.
  • Die Messehallen sind mit Wärmerückgewinnungsanlagen ausgestattet, d.h. die gesamte Restwärme wird genutzt und geht nicht an die Atmosphäre verloren
  • Die Messe Berlin hält sich strikt an ihre Energiesparpolitik

Wasser

Das Gelände der Messe Berlin verfügt über zahlreiche Regenwasserversickerungsanlagen, die es ermöglichen, das Regenwasser nach natürlicher Reinigung dem Grundwasser wieder zuzuführen

Abfall

  • Mülltrennung
  • Wiederverwertung
  • Die Messe Berlin hat das gesamte Brief- und Kopierpapier auf FSC-Papier umgestellt.

Mobilität und Regionalität

  • Die Messegelände der Messe Berlin liegen an verkehrsgünstigen Standorten inmitten des größten öffentlichen Nahverkehrsnetzes Deutschlands. U- und S-Bahnhöfe sowie Bushaltestellen befinden sich an den Eingangsbereichen und ermöglichen Ausstellern und Besuchern eine zügige, bequeme und umweltfreundliche Anreise.
  • In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn empfehlen wir zu unseren Messen die Anreise per Bahn mit einem besonders günstigen Veranstaltungsticket.
  • Ausstellern und Besuchern empfehlen wir die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit den jeweils besten Verbindungen, bei einigen unserer Veranstaltungen bieten wir auch ein Kombiticket an.
  • Die Fahrzeuge des Fuhrparks im gesamten Konzern sind nach Euronormen zertifiziert und mit Umweltplaketten ausgestattet, auch Dienstfahrräder sind vorhanden.
  • Bei Produktionsabfragen innerhalb Deutschlands wird auf kurze Transportwege geachtet, bei Produktionen in Asien bevorzugen wir Seefracht.
CSR

Gemeinsam für einen nachhaltigen Tourismus!

Unter dem Stichwort Nachhaltige Messepräsenz haben wir Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre Präsentation auf der ITB Berlin nachhaltig zu planen und umsetzen.

Sie haben ein Start-Up oder eine Idee für nachhaltigeren Tourismus? Dann nehmen Sie Teil an unserem Social- Entrepreneur-Wettbewerb! Klicken Sie hier für mehr Informationen.

CSR Beauftragte der ITB Berlin

Rika Jean-François
Messe Berlin GmbH Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 30 / 3038-2157
rika.jean-francois@messe-berlin.de

Rika Jean-Francois