Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Unser Motto: Es lebe die Vielfalt.

LGBT Pioneer Award für Pablo de Luca und Gustavo Noguera, GNetwork, Argentinien
LGBT Pioneer Award für Pablo de Luca und Gustavo Noguera, GNetwork, Argentinien
Illinois Office of Tourism beim LGBT Media Brunch
Illinois Office of Tourism beim LGBT Media Brunch
Kristin Hansen
LGBT+ PIONEER AWARD 2019 für Kristin Hansen, Ella Hansen&Partner

LGBT+ Tourismus auf der ITB Berlin

Bereits seit den 90er Jahren ist der LGBT Tourismus auf der ITB vertreten. Aufgrund des regen Zuspruchs sowie der CSR Politik der ITB, wurde 2010 Gay & Lesbian Travel als eigenständiges Segment auf der ITB Berlin etabliert. Geprägt von Offenheit, Kreativität und lebendigem Miteinander, gehört dieser Bereich heute zu den vielfältigsten auf der Messe. Der LGBT+ Travel Pavillon präsentiert mittlerweile eines der größten Angebote an Urlaubsmöglichkeiten im LGBT+ Segment weltweit auf einer Messe.

Gemeinsam mit der ITB Partneragentur Diversity Tourism GmbH, organisiert die ITB Berlin alljährlich den LGBT+ Travel Pavillon sowie ein LGBT+ Tourismus Bühnenprogramm mit aktuellen Vorträgen, Experten Interviews, Diskussionsrunden, Produktpräsentationen und Networking Veranstaltungen.

Am ITB Mittwoch findet alljährlich der LGBT+ Media Brunch im CityCube Berlin statt, bei dem Vertreter aller Medienarten in entspannter Atmosphäre mit Destinationen und spezifischen Produktanbietern zusammenkommen, um aktuelle Trends und Neuigkeiten zu LGBT+ Reisethemen zu erörtern.

Aber LGBT+ Tourismus hat auch einen festen Platz im ITB-Kongressprogramm. Im Palais am Funkturm werden bei einer LGBT+ Paneldiskussion aktuelle Themen des Segments von Fachleuten aufgegriffen und diskutiert. Dort wird auch seit 2018 der LGBT+ Pioneer Award an besondere Vorreiter*innen des Segments vergeben.

Auch Privatbesucher*innen kommen am ITB Wochenende auf ihre Kosten: Showeinlagen, cooler DJ Sound und Besucheraktionen ergänzen dann das umfangreiche Urlaubssortiment der weltweiten Anbieter für alle ITB Besucher.

Ein weiteres Highlight ist die angesagte und sehr populäre Gay ITB Party Night am Mittwoch zu der TOMONTOUR & verschiedene Partner, sowie die ITB alle Aussteller, Einkäufer*innen und Medienvertreter*innen einladen. Anmeldungsanfrage für registrierte ITB Teilnehmer schicken Sie gern an: ITB@tomontour.com

Kontakt für Aussteller und Fachbesucher:

Rika Jean-Francois
Messe Berlin GmbH
Telefon: +49 (0)30 3038-2157
jeanfrancois@messe-berlin.de

Thomas Bömkes
Diversity Tourism GmbH
+49 (0)89 62439772
TB@diversitytourism.com

Wichtige Downloads

Anmeldeformulare für einen Stand auf der ITB Berlin 2021:
LGBT+ Anmeldeformular 2021

Anmeldeformular zum LGBT+ Media Brunch auf der ITB Berlin 2021:
LGBT+ Tourism Media Brunch (PDF, 138,9 kB)

Anmeldeformular für LGBT+ Partnerschaften auf der ITB Berlin 2021:
LGBT+ Tourism Partnerships (PDF, 146,8 kB)

Anmeldeformular für einen Präsentations-Slot im LGBT+ Travel Pavilion auf der ITB Berlin 2021:
LGBT+ Educational Hub (PDF, 141,2 kB)

Informationen zum LGBT+ Global Leadership Summit auf der ITB Berlin 2021:
LGBT+ Global Leadership Summit (PDF, 140,1 kB)

Informationen zum LGBT+ Diversity Gala 2021: LGBT+ Diversity Gala (PDF, 115,3 kB)

Informationsblatt für LGBT Aussteller:
LGBT+ Aussteller-Infoblatt 2021 (Mehr Informationen in Kürze)

Global LGBT+ Leadership Summit & ITB LGBT+ Diversity Gala

Das im letzen Jahr erstmals stattgefundene Summit richtet sich an alle ITB Besucher*innen und Touristiker, aber auch an Mitarbeiter*innen von Unternehmen, die sich im Bereich LGBT+ Diversity engagieren. Hochkarätige Experten und Expertinnen, Politiker*innen und Verbandsfunktionäre aus aller Welt präsentieren und diskutieren über Probleme und Lösungsansätze der aktuellen, globalen Situation der LGBT+ Community. Die ganztägige Veranstaltung findet wieder am ITB Samstag von 10.30 -16.00 Uhr im City Cube, Raum M1-M3 statt. Aktuelle Informationen zum LGBT+ Summit 2020 finden sie hier.
Registrierte Teilnehmer*innen erhalten am Ende der Veranstaltung ein kostenloses Eintrittsticket der ITB Berlin für den gleichen Tag.

Erstmalig findet im Anschluss am Samstagabend die luxuriöse ITB Diversity Gala im Ritz Carlton Hotel Berlin statt, die mit einer "Silent Auction“ die IGLTA Foundation unterstützt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle ITB Besucher*innen und Interessierte. Die Gala wird durch eine erstklassige Dinnershow des Entertainers Chris Kolonko als Marlene Dietrich begleitet. Die dort stattfindende „Silent Auction“ mit gestifteten Reisepreisen zahlreicher IGLTA Mitglieder kommt vollständig der IGLTA Foundation zugute.

Firmen- und Individualtickets für die ITB Diversity Gala können hier erworben werden.

Programmheft LGBT+ Travel Pavilion 2020

Programmheft LGBT + Travel Pavilion 2020

Hier finden Sie das LGBT+ Programm (PDF, 3,2 MB) für die ITB 2020.

LGTB

Engagement der ITB Berlin im LGBT+ Tourism

Im Rahmen der CSR Politik der ITB Berlin versteht sich die Messe als Botschafter für Menschenrechte und Toleranz. Daher geht unser Engagement im Bereich LGBT Travel auch weit über die Messe hinaus.

  • Die Messe Berlin hat die Diversity Charter unterschrieben und unterstützt Diversität im Unternehmen. Die Prinzipien der Charta zielen darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei ist von Vorurteilen: Jede/r Angestellte soll unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Glauben, Ideologie, Handicap, Alter, sexueller Orientierung oder Identität respektiert werden.
  • ITB Berlin ist Mitglied in der International Gay&Lesbian Travel Association (IGLTA) und unterstützt die IGLTA Foundation, die philanthropische Stiftung der IGLTA. Die CSR Beauftragte der ITB, Rika Jean-François, ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft. ITB Berlin und IGLTA sind Unterzeichner des Code of Conduct gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus.
  • Die ITB organisiert alljährlich, ebenfalls einen „Pink Pavilion“, sowie ein LGBT Seminarprogramm im Rahmen der CSR Veranstaltungen auf der ITB Asia Singapur im Oktober. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Jean-François unter jeanfrancois@messe-berlin.de.
  • Im Rahmen der ITB Academy organisiert die ITB mit ihrer Partneragentur Diversity Tourism GmbH weltweit Seminare, Workshops und Vorträge zum Thema LGBT+ Tourismus. So haben in den vergangenen Jahren Veranstaltungen in Polen, Indien, Brasilien, in den USA und im August 2017 erstmals in Japan stattgefunden sowie im November 2018 in Malta.
ITB Berlin erhält Vanguard Award der IGLTA

Die ITB Berlin wurde für Ihren Einsatz für das LGBT+ Travel Segment mit dem renommierten Vanguard Award der IGLTA geehrt

Anerkennung für ihr Engagement für Sichtbarkeit und Akzeptanz der LGBT+ Community in der weltweiten Tourismusindustrie: Anlässlich der Annual Global Convention, die vom 24. bis 27. April im Hilton Midtown New York City stattfand, hat die International LGBT+ Travel Association (IGLTA) der ITB Berlin den Vanguard Award verliehen.

„Die ITB Berlin ist stolz darauf, hier eine Vorreiterrolle zu spielen und für ihre anhaltenden Bemühungen um weltweite Anerkennung des LGBT+ Travel Segments, eine so hohe Auszeichnung zu erhalten“, sagt Rika Jean-François, CSR-Beauftragte der ITB Berlin und verantwortlich für das Segment. „Was mit einigen wenigen Community-Pionieren begann, die sich hier und da auf der ITB Berlin präsentierten, etablierte sich in den vergangenen Jahren als eine anerkannte Plattform. Gemeinsam mit unserem Partner Diversity Tourism haben wir ein weltweit einzigartiges Forum geschaffen.“ „Wir sind heute an einem Punkt angelangt, an dem wir auf der ITB Berlin einen der vielseitigsten und pulsierendsten LGBT+ Travel Pavillon geschaffen haben, mit Ausstellern und Diskussionsteilnehmern aus aller Welt“, sagt Thomas Bömkes, LGBT+-Berater der ITB Berlin und Geschäftsführer Diversity Tourism GmbH. Rika Jean-François fügt hinzu: „Diese Auszeichnung wird uns die Kraft geben, uns weiter dafür einzusetzen, dass LGBT+ Reisende in keinem Land dieser Erde mehr diskriminiert werden und wie jeder andere Reisende, Orte besuchen können, in denen auch die BewohnerInnen, ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung, respektiert werden.“

ITB LGBT+ Academy

Seminare, Workshops und Vorträge im Rahmen der ITB Academy werden auf Anfrage von Destinationen, touristischen Anbietern und Veranstaltern durch die ITB thematisch organisiert. Um stets, aktuelle und wissenschaftlich, fundierte Informationen über den weltweiten LGBT Reisemarkt im Bereich Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation zu vermitteln arbeitet die ITB eng mit der amerikanischen Agentur Community Marketing Inc., San Francisco LGBTQ, Inc. zusammen. Die führende Agentur ist bereits seit 25 Jahren auf LGBT Tourismus Marktforschung spezialisiert. Weitere Informationen zur LGBT+ Academy erhalten Sie auch hier.

ITB LGBT+ Academy Malta 2018

ITB Academy: LGBT+ Tourismus Summit in Malta

Die Malta Tourism Authority und die ITB Berlin veranstalteten vom 22-23 November 2018 in Malta sehr erfolgreich ein LGBT+ Tourism Summit für alle interessierten Touristiker.

Experten aus aller Welt berichteten über aktuelle Marktentwicklungen und neue Marketing Strategien in diesem boomenden Segment und nutzten ideale Networking Bedingungen!

Die Regenbogenflagge im Malta!
Die Regenbogenflagge im Malta!

ITB LGBT+ Academy Japan 2017

Im August 2017 haben die ITB Berlin und der Agenturpartner Diversity Tourism GmbH die erste ITB Academy in Japan (Tokyo & Kyoto) unter großer Teilnahme von japanischen Touristikern und weiteren Anbietern organisiert. Rund 130 Teilnehmer haben sich über aktuelle Trends und Erfahrungen im LGBT Reisemarkt informieren können und anhand von Best Practice-Partnern Empfehlungen für eigene Angebote und Marketingaktivitäten holen können.

Zu den japanischen Partnern der Workshops zählten das Kyoto Convention & Visitors Bureau, das Hotel Granvia Kyoto, der japanische Verlag Ohta Publications, All Nippon Airways, Out Japan, Out Asia Travel und The Capitol Hotel Tokyu. Zudem gehören die Japan Association of Travel Agents JATA, Japan Hotel Association Kyoto Branch zu den Unterstützern.

Tom Roth, Präsident von Community Marketing präsentierte aktuelle Marktstudien zum weltweiten Reiseverhalten der LGBT Community, aber auch zur spezifischen Situation im asiatischen Reisemarkt, Die japanische IGLTA Botschaftern Shiho Ikeuchi vom Hotel Granvia Kyoto stellte den Teilnehmern das Potential des LGBT Reisemarktes in Japan vor. Die beiden Best Practice-Partner Hornet Networks spezialisiert auf Gay Social Network – und der nepalesische Reiseveranstalter Gay Travel Nepal gaben den Teilnehmern praktische Informationen um im LGBT Markt erfolgreich aktiv zu sein.

Presenting Partner 2020

Supporting Partner 2020

Premium Partner 2020

Organizational Partner 2020