Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Unser Motto: Es lebe die Vielfalt.

LGBT Pioneer Award für Pablo de Luca und Gustavo Noguera, GNetwork, Argentinien
LGBT Pioneer Award für Pablo de Luca und Gustavo Noguera, GNetwork, Argentinien
Illinois Office of Tourism beim LGBT Media Brunch
Illinois Office of Tourism beim LGBT Media Brunch

Gay & Lesbian Travel (LGBT Travel)

Bereits seit den 90er Jahren ist der LGBT Tourismus auf der ITB vertreten. Aufgrund des regen Zuspruchs sowie der CSR Politik der ITB, wurde 2010 Gay & Lesbian Travel als eigenständiges Segment auf der ITB Berlin etabliert. Geprägt von Offenheit, Kreativität und lebendigem Miteinander, gehört dieser Bereich heute zu den vielfältigsten auf der Messe. Der LGBT Travel Pavillon präsentiert mittlerweile das größte Angebot an Urlaubsmöglichkeiten im LGBT Segment weltweit auf einer Messe.

Gemeinsam mit der ITB Partneragentur Diversity Tourism GmbH, organisiert die ITB Berlin alljährlich den LGBT Travel Pavillon sowie die LGBT Presentation Corner mit aktuellen Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, Produktpräsentationen und Networking Veranstaltungen im LGBT Tourismus.

Am ITB Mittwoch findet alljährlich der LGBT Media Brunch im CityCube Berlin statt, bei dem Vertreter aller Medienarten in entspannter Atmosphäre mit Destinationen und spezifischen Produktanbietern zusammenkommen, um aktuelle Trends und Neuigkeiten zu LGBT Themen zu erörtern.

Aber LGBT Travel hat auch einen festen Platz im ITB-Kongressprogramm am ITB Freitag. Dort werden aktuelle Themen des Segments von Fachleuten aufgegriffen und diskutiert. Dort wurde 2018 auch erstmals der LGBT+ Pioneer Award vergeben

Auch Privatbesucher kommen am ITB Wochenende auf ihre Kosten: Showeinlagen, Präsentationen und Gay-Fotoshootings ergänzen dann das umfangreiche Urlaubssortiment der weltweiten Anbieter für alle ITB Besucher.

Ein weiteres Highlight ist die angesagte und sehr populäre Gay ITB Party Night zu der TomOnTour & verschiedene Partner, sowie die ITB alle Aussteller, Einkäufer und Medienvertreter einladen. Anmeldungsanfrage für registrierte ITB Teilnehmer schicken Sie gern an: TB@tomontour.com

Das gesamte LGBT Travel Angebot der vergangenen ITB 2019 können sie hier im LGBT Programmheft nochmals nachlesen. Das neue Programmheft 2020 erscheint im Februar 2020.

Kontakt für Aussteller und Fachbesucher:

Rika Jean-Francois
Messe Berlin GmbH
Telefon: +49 (0)30 3038-2157
jeanfrancois@messe-berlin.de

Thomas Bömkes
Diversity Tourism GmbH
+49 (0)89 62439772
TB@diversitytourism.com

Wichtige Downloads

Anmeldeformulare für die ITB Berlin 2020:

Informationsblatt für LGBT Aussteller:
LGBT Aussteller-Infoblatt 2020 (PDF, 288,9 kB)

LGBT Programmheft ITB Berlin 2019 :LGBT brochure (, 4,3 MB)

Anmeldeformular für den Pink Pavillon ITB Asia 2019: erscheint demnächst

Anmeldung für den Gay & Lesbian Travel Pavilion ITB Berlin 2020: erscheint im Frühsommer

Anmeldeformular zum LGBT Media Brunch ITB Berlin 2020:
erscheint im Frühsommer

Anmeldeformular Präsentation-Slot im LGBT Travel Pavilion ITB Berlin 2020: erscheint im Frühsommer

Anmeldeformular für ITB LGBT Partnerschaften 2020:
erscheint im Frühsommer

Sponsoringinformationen im LGBT Segment ITB Berlin 2020: erscheint im Frühsommer

Informationen zum 2. Global LGBT+ Business Summit ITB Berlin 2020: erscheint im Frühsommer

Programmheft LGBT+ Travel Pavilion 2019

Im Programmheft des LGBT Travel Pavilion 2019 in Halle 21b finden sie wieder alle Aussteller, das umfangreiche Programm mit Präsentationen, Vorträgen, Diskussionsrunden und den Networkingveranstaltungen.

Die LGBT+ Paneldiskussion im Rahmen des ITB Convention findet wieder im Palais am Funkturm statt, ebenso die anschließende Vergabe des ITB LGBT+ Pioneer Awards. Das erstmalig stattfindende Internationale LGBT+ Leadership Summit findet am Samstag im City Cube, Raum M1-M3 statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

LGTB

Engagement der ITB Berlin im Bereich LGBT Travel

Im Rahmen der CSR Politik der ITB Berlin versteht sich die Messe als Botschafter für Menschenrechte und Toleranz. Daher geht unser Engagement im Bereich LGBT Travel auch weit über die Messe hinaus.

  • Die Messe Berlin hat die Diversity Charter unterschrieben und unterstützt Diversität im Unternehmen. Die Prinzipien der Charta zielen darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei ist von Vorurteilen: Jede/r Angestellte soll unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischem Hintergrund, Glauben, Ideologie, Handicap, Alter, sexueller Orientierung oder Identität respektiert werden.
  • ITB Berlin ist Mitglied in der International Gay&Lesbian Travel Association (IGLTA) und unterstützt die IGLTA Foundation, die philanthropische Stiftung der IGLTA. Die CSR Beauftragte der ITB, Rika Jean-François, ist Mitglied im Vorstand der Gesellschaft. ITB Berlin und IGLTA sind Unterzeichner des Code of Conduct gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus.
  • Die ITB organisiert alljährlich, ebenfalls einen „Pink Pavilion“, sowie ein LGBT Seminarprogramm im Rahmen der CSR Veranstaltungen auf der ITB Asia Singapur im Oktober. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Jean-François unter jeanfrancois@messe-berlin.de.
  • Im Rahmen der ITB Academy organisiert die ITB mit ihrer Partneragentur Diversity Tourism GmbH weltweit Seminare, Workshops und Vorträge zum Thema LGBT+ Tourismus. So haben in den vergangenen Jahren Veranstaltungen in Polen, Indien, Brasilien, in den USA und im August 2017 erstmals in Japan stattgefunden sowie im November 2018 in Malta.

ITB LGBT+ Academy

Seminare, Workshops und Vorträge im Rahmen der ITB Academy werden auf Anfrage von Destinationen, touristischen Anbietern und Veranstaltern durch die ITB thematisch organisiert. Um stets, aktuelle und wissenschaftlich, fundierte Informationen über den weltweiten LGBT Reisemarkt im Bereich Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation zu vermitteln arbeitet die ITB eng mit der amerikanischen Agentur Community Marketing Inc., San Francisco Community Marketing International zusammen. Die führende Agentur ist bereits seit 25 Jahren auf LGBT Tourismus Marktforschung spezialisiert. Weitere Informationen zur LGBT+ Academy erhalten Sie auch hier.

ITB LGBT Academy Malta 2018

ITB Academy: LGBT+ Tourismus Summit in Malta

Die Malta Tourism Authority und die ITB Berlin veranstalteten vom 22-23 November 2018 in Malta sehr erfolgreich ein LGBT+ Tourism Summit für alle interessierten Touristiker.

Experten aus aller Welt berichteten über aktuelle Marktentwicklungen und neue Marketing Strategien in diesem boomenden Segment und nutzten ideale Networking Bedingungen!

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Hon. Dr. Helena Dalli, Minister for European Affairs and Equality, Malta
Hon. Dr. Helena Dalli, europäische Gleichstellungs- und Familienministerin von Malta
Die Regenbogenflagge im Malta!
Die Regenbogenflagge im Malta!
Unsere Speaker beim LGBT+ Tourism Summit Malta Nov. 2018
Unsere Speaker beim LGBT+ Tourism Summit Malta Nov. 2018

Malta Academy Partner

ITB LGBT Academy Japan 2017

Im August 2017 haben die ITB Berlin und der Agenturpartner Diversity Tourism GmbH die erste ITB Academy in Japan (Tokyo & Kyoto) unter großer Teilnahme von japanischen Touristikern und weiteren Anbietern organisiert. Rund 130 Teilnehmer haben sich über aktuelle Trends und Erfahrungen im LGBT Reisemarkt informieren können und anhand von Best Practice-Partnern Empfehlungen für eigene Angebote und Marketingaktivitäten holen können.

Zu den japanischen Partnern der Workshops zählten das Kyoto Convention & Visitors Bureau, das Hotel Granvia Kyoto, der japanische Verlag Ohta Publications, All Nippon Airways, Out Japan, Out Asia Travel und The Capitol Hotel Tokyu. Zudem gehören die Japan Association of Travel Agents JATA, Japan Hotel Association Kyoto Branch zu den Unterstützern.

Tom Roth, Präsident von Community Marketing präsentierte aktuelle Marktstudien zum weltweiten Reiseverhalten der LGBT Community, aber auch zur spezifischen Situation im asiatischen Reisemarkt, Die japanische IGLTA Botschaftern Shiho Ikeuchi vom Hotel Granvia Kyoto stellte den Teilnehmern das Potential des LGBT Reisemarktes in Japan vor. Die beiden Best Practice-Partner Hornet Networks spezialisiert auf Gay Social Network – und der nepalesische Reiseveranstalter Gay Travel Nepal gaben den Teilnehmern praktische Informationen um im LGBT Markt erfolgreich aktiv zu sein.

Presenting Partner 2019

Supporting Partner 2019

Premium Partner 2019

Organizational Partner 2019