Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Presse-Information

05. Februar 2015

Gay and Lesbian Travel: Boomendes Segment auf der ITB Berlin 2015

Gay & Lesbian Travel Pavillon weltweit größte Plattform für LGBT Tourismus mit neuen Ausstellern – Diskussionsrunde im Rahmen des ITB Berlin Kongresses zum Potential von Social Media-Kampagnen im Gay and Lesbian-Segment – Event mit Kultstatus: Die ITB TomOnTour Party am 4. März 2015

Gay & Lesbian Travel gehört zu einem der wachstumsstärksten Segmente in der internationalen Reiseindustrie. Seit 2010 rückt die ITB Berlin alle Anbieter auf einem attraktiven Gemeinschaftsstand in den Fokus, um die Vielfalt des Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Tourism (LGBT) zu zeigen. Heute präsentiert der Gay & Lesbian Travel Pavillon im zentral gelegenen Eingangsbereich der Karibikhalle 3.1b das weltweit größte Angebot an Urlaubsmöglichkeiten im LGBT-Segment auf einer Messe.

Zum ersten Mal vertreten sind dieses Jahr im Pink Pavillon Aussteller wie das Mykonos Accommodation Center mit gay-friendly Hotels aus Mykonos, das Stockholm Gay & Lesbian Network mit den EuroGames 2015, die Dorsett Hotel Group mit Hotels in Asien und UK, sowie der gay Reiseveranstalter Zenith Travel aus Ecuador und Servicewerk Berlin mit verschiedenen Partnern aus Belgien. Neu mit dabei ist auch das schwul-lesbische Reisemagazin BonVoyage. Premiere feiern außerdem Key West, Fort Lauderdale und das kanadische Ontario mit Toronto mit einem eigenen LGBT Stand auf der weltgrößten Reisemesse. Tradition haben Wien Tourismus mit dem beliebten Vienna Gay Café und der ITB LGBT Partner TomOnTour/Diversity Tourismus GmbH. Am Wien-Stand steht ein mit einem Conchita Wurst-Konterfei geschmückter Quiz-Würfel mit Gewinnspiel-Fragen zum Eurovision Song Contest, der 2015 in Wien stattfinden wird. Wieder anwesend sind der Spartacus Gay Guide, Brasilien mit ABRAT und Embratur, Argentinien Turismo LGBT, Diversity Consulting aus Madrid mit verschiedenen Hotelpartnern, das Ella Festival aus Mallorca, Gay Gran Canaria sowie die IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) mit den World Rainbow Hotels, dem Gay Guide 365 und Here Media sowie Unterausstellern aus Tel Aviv und Barcelona.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet dieses Jahr wieder am Mittwoch, 4. März, der Gay & Lesbian Media Networking Brunch statt. Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr kommen Medienvertreter in lockerer Runde mit Destinationen und anderen Tourism Providern ins Gespräch. Teilnehmen werden unter anderem das Ella Festival für Lesben, die One & Only Hotels, Toronto und Ontario, das Hotel GranVia Kyoto aus Japan, Spartacus, TomOnTour und erstmals die Stadt Athen (City of Athens Convention & Visitors Bureau), die als Haupt-Sponsor des Events auftritt. Ein Highlight ist auch stets der Empfang am Stand von Spartacus Gay Guide am ITB-Mittwoch, 4. März 2015: Mit von der Partie ist die IGLTA, die Berliner Aidshilfe und Air Berlin. Am Donnerstag werden Nachtflugagenten von MANEO (einem Berliner Anti-Gewalt-Projekt) Fachbesucher und Besucherinnern in die Halle 12 einladen, wo der ITB LGBT-Partner visitBerlin und die Pink Pillows von 16:30 bis 18:00h zu einem Empfang einladen. Außerdem lockt das Chic Outlet Shopping® am Donnerstag um die Mittagszeit IGLTA Mitglieder zu einem Empfang in die Halle 18, Stand 125a. Legendär ist schon der „Queer Tango“ am ITB-Samstag um 15 Uhr, ein Zuschauermagnet am Gay & Lesbian Stand Argentiniens. Diesmal umwirbt am ITB Samstag erstmals auch die griechische Insel Mykonos Besucher und Besucherinnen um 16 Uhr mit einer griechischen „Wine & Cheese“ Reception. Kultstatus unter Party-Freunden genießt inzwischen die ITB Party by TomOnTour am Mittwoch, 4. März 2015, die diesmal im Park Inn am Alexanderplatz stattfindet und bei der nur geladene Gäste Einlass finden. Exklusiver Partner ist Visit Florida mit den Florida Keys & Key West, St. Petersburg/Clearwater und Fort Lauderdale. Am Donnerstagabend geht es weiter mit der Mate Travel Award Party in der Tube Station in der Friedrichstraße. Ebenfalls auf Einladung trifft sich die Community mit der IGLTA zu einem Abendempfang im Berliner Axel Hotel, Gastgeber sind Tourism Toronto und Ontario. Am nächsten Morgen, dem ITB Samstag, laden visitBerlin und die pink pillow Berlin Collection Hotels zum LGBT ITB-Frühstück ins Steigenberger Hotel Am Kanzleramt ein.

Gay and Lesbian Tourism Panel auf dem ITB Berlin Kongress

Auf dem ITB Berlin Kongress wird das Thema Gay & Lesbian Travel im Rahmen der ITB Destination Days aufgegriffen. Über „Potentiale von Social Media zur erfolgreichen Bearbeitung von Nischenmärkten“ am Beispiel des Gay and Lesbian-Marktsegments diskutieren am Freitag, 6. März 2015 die internationalen Fachleute Richard Gray, Managing Director LGBT Market, Greater Fort Lauderdale Convention & Visitors Bureau; Shiho Ikeuchi, Director Overseas Marketing Hotel Granvia Kyoto und Kristin Hansen, Ella Festival, Mallorca sowie Rika Jean-François, bei der ITB Berlin verantwortlich für das Segment LGBT und Vorstandsmitglied bei der IGLTA. Das Impulsreferat hält Matt Skallerud, Pink Banana Media, Los Angeles. Die Moderation übernimmt Thomas Bömkes, Geschäftsführer von Diversity Tourism GmbH und langjähriger Consultantpartner der ITB Berlin für den Bereich LGBT.

Das Engagement der ITB Berlin für Diversity geht auch nach den Messetagen weiter. So organisiert die ITB Academy auf Anfrage Informationsveranstaltungen in verschiedenen Destinationen und informiert über globale Entwicklungen. Dazu ist die Messe strategische Partnerschaften mit Wien Tourismus und visitBerlin eingegangen. Im Rahmen ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung versteht sich die weltweit größte Reisemesse hierbei auch als Wegbereiterin für Toleranz und Durchsetzung der Menschenrechte. Darüber hinaus ist die ITB Berlin Mitglied bei der IGLTA und unterstützt die IGLTA Foundation.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000 Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.