Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Presse-Information

07. Juni 2016

ITB Berlin geht erste Marketingkooperation mit indischer Fachmesse ein

Die ITB Berlin kündigt ihre erste Marketingallianz mit der indischen Partnermesse Bharat International Tourism Bazaar (BITB) an. Die BITB ist die erste reine Outbound-Messe für den indischen Markt und findet vom 3. bis 6. Oktober 2016 in Neu-Delhi statt. Diese neue Fachmesse legt den Fokus auf den Touristen aus Indien und wird von Cross Section Media organisiert. Das Unternehmen gilt als Pionier bei der Erschließung von B2B-Reisemärkten in Indien und wurde vor mehr als zwanzig Jahren gegründet.

Mit mehr als 62 Millionen Passinhabern, die potenzielle Reisende sind, ist Indien nach China heute der am zweitschnellsten wachsende Outbound-Markt weltweit. Bezogen auf das prozentuale Wachstum verzeichnet Indien die größten Wachstumsraten. 2014 reisten nach Angaben des Ministeriums für Tourismus und der Weltbank über 18 Millionen Inder nach Übersee. Im vorhergehenden Jahr waren es noch rund 16 Millionen. Die UNWTO prognostiziert, dass 2020 rund 50 Millionen Inder Auslandsreisen unternehmen werden. Schätzungen zufolge soll Indien 2025 die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt hinter China, den USA, Japan und Deutschland sein.

Der indische Markt ist bestrebt, neue Produkte und neue Destinationen zu schaffen – der BITB ist die optimale Plattform für alte und neue Akteure auf dem indischen Outbound-Markt. Der BITB ermöglicht neue Geschäftsbereiche wie etwa Onlinereisen sowie Onlinevertrieb und Travel Technology, Hochzeitsreisen, MICE, Luxusreisen und andere Nischensegmente und will die entsprechenden Käufer zusammenbringen. Diese Segmente sind gegenwärtig die Antriebsfaktoren des indischen Reise- und Tourismusmarktes. Auch aus traditionellen Segmenten werden Aussteller dabei sein, darunter Städte und Bundesstaaten, Destinationen, Fluggesellschaften, Flughäfen und die Hotellerie. Starke Ticketpartner werden begleitende Konferenzen organisieren, an denen die wichtigsten Vordenker in diesen Bereichen teilnehmen werden.

Der BITB verspricht, Business-to-Business einer etwas anderen Art zu bieten: Es werden mehr als 12.000 Besucher aus der Branche und der Regierung erwartet, aus Indien und aus aller Welt.

Weitere Informationen, wie der wachsende indische Markt am besten erschlossen werden kann, sind erhältlich unter www.bitb.org.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Weiteres Pressematerial finden Sie auch im Presseportal von news aktuell unter: www.presseportal.de/Messe Berlin.