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Presse-Information

10. März 2016

Die vier Top-Themen der ITB Berlin vom Donnerstag, 10. März 2016

ITB Berlin Daily: Botswana ist Partnerland 2017 +++ EU-Kommissar Günther Oettinger über Herausforderungen der Digitalisierung +++ ITB China erstmals im Mai 2017 +++ ASK HELMUT gewinnt „Start Tourism UP!“ +++ Social Media Newsroom mit Neuigkeiten, Fotos und den Posts von Facebook und Twitter

Die ITB Berlin informiert in ihrem Social Media Newsroom online unter http://newsroom.itb-berlin.de über Neuigkeiten von der führenden Reisemesse der Welt.

Die vier Top-News vom Donnerstag, 10. März 2016

Botswana ist Partnerland der ITB Berlin 2017

„Afrikas bestgehütetes Geheimnis“ hat 2017 seinen großen Auftritt als Partnerland der ITB Berlin. Botswanas Umweltminister Tshekedi Stanford Khama II und Thabo Brian Dithebe, CEO Botswana Tourism Organisation, haben gestern den Partnerschaftsvertrag mit der ITB Berlin unterzeichnet. Seit 1984 ist das Land ständiger Aussteller auf der Reisemesse. Im kommenden Jahr sollen insbesondere Botswanas Errungenschaften in Sachen Naturschutz im Mittelpunkt stehen und das Bewusstsein für das Land bei Reisenden weltweit erhöht werden. Lesen Sie hier.

ASK HELMUT gewinnt ersten „Start Tourism UP!“-Preis

Beim ersten „Start Tourism UP!“-Wettbewerb konnte sich ASK HELMUT mit seinem digitalen Angebot für passgenau zugeschnittene Eventvorschläge durchsetzen. Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und die ITB Berlin hatten im vergangenen Jahr zum ersten Berliner Startup-Preis für digitale Tourismuslösungen aufgerufen. Bei Live-Pitches in der eTravel World der führenden Reisemesse der Welt konnten die fünf Finalisten ihre Projekte vorstellen, die die Digitalwirtschaft und Tourismus in der Hauptstadt näher bringen sollen. Lesen Sie hier.

Günther Oettinger zündet nächste Stufe der Digitalisierung

Zwölfspurige Datenautobahnen, lückenlose globale Abdeckung mit 5G ab 2020 und paneuropäische Datenschutzrichtlinien: Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, entwarf auf dem ITB Berlin Kongress seine Vision zukünftiger Konnektivität und Grenzenlosigkeit. Bei den enormen Herausforderungen, die die Digitalisierung mitbringt, ist auch die Politik gefordert. Oettinger versicherte, die nötige Infrastruktur bereitzustellen und die Rahmenbedingungen für fairen Wettbewerb zu schaffen. Gleichzeitig solle die Datensicherheit angemessen reguliert werden. Lesen Sie hier.

ITB China: Neue Messe im größten Reisemarkt der Welt

Mit einer neuen Reisemesse erobert die ITB Berlin ab Mai 2017 den chinesischen Reisemarkt. Die ITB China wird jährlich in Kooperation mit TravelDaily China im World Expo Exhibition and Conference Center in Shanghai stattfinden. Vereinbarungen mit namhaften chinesischen Unternehmen wurden bereits getroffen, darunter Alitrip, die Reisemarke des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, Ctrip, der führende Online-Reiseanbieter des Landes, sowie der Reiseveranstalter Utour. Mit der ITB Asia in Singapur hat die ITB Berlin bereits erfolgreich eine Reisemesse in Asien etabliert. Lesen Sie hierweiter.

Die Top-Themen der führenden Reisemesse der Welt finden Journalisten und andere Interessierte täglich auf http://newsroom.itb-berlin.de. In deutscher und englischer Sprache informiert der Social Media Newsroom über alle Destinationen, die auf der ITB Berlin vertreten sind, sowie über Neuigkeiten und Trends aus Luftfahrt, Kreuzfahrt, Hotellerie und Travel Technology. Auch der ITB Berlin Kongress, der führende Think Tank der globalen Reiseindustrie, zählt zu den Themen des Nachrichtenportals.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

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