Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Neue Kontakte auf der ITB Berlin

itb2016_kachelgrafik_kontakte_1116x850px_2 Online-Katalog Tourismusrecherche weltweit QR Code Kontaktpunkte Give-Aways Personalisiertes ITB Logo ITB Speed Networking Deutsche Reiseveranstalter ITB Blogger Speed Dating Eintrittskartengutscheine Ansprechpartner im ITB Berlin Virtual Market Place PR Arbeit Visitenkarten Scanner ITB Sponsoring buchen Eventkalender ITB Responsible Tourism Networking

Eine gute Position auf dem Messegelände ist kein Garant für Neukunden und ein schönes Standdesign allein führt auch nicht zu Kontakten. Mit gezieltem Besuchermarketing holen Sie genau die Kunden an Ihren Messestand, für die Sie sich interessieren. Wir geben Ihnen Tipps, welche Chancen Sie vor und während der ITB Berlin ergreifen sollten.

Klicken Sie einfach auf die Icons in unserer Übersicht um mehr zu erfahren.

Eine gute Übersicht bietet Ihnen auch die ITB Tool Box als PDF:

Kontakte auf der ITB Berlin
ITB Online Katalog Virtual Market Place

Online-Katalog

Präsentieren Sie Ihre Firma und Ihre Produkte in Ihrem Ausstellerprofil im ITB Berlin Virtual Market Place. Der Virtual Market Place® dient für alle Besucher als Recherche-Plattform und ist schon lange vor der ITB Berlin Ihre Online-Präsenz. Während der Messe ist der interaktive Geländeplan der Website mit Ihrem Firmenprofil im Virtual Market Place® verlinkt. So werden Sie vor Ort leichter gefunden.

Ihr Firmeneintrag im Onlinekatalog ist Ihre Visitenkarte, aktualisieren Sie Ihr Ausstellerprofil daher regelmäßig, um besser gefunden zu werden.

Ergänzen Sie Kontaktpersonen und treten Sie mit über 7.000 Networkern, die im ITB Networking Tool registriert sind in Kontakt. Sie können selbst nach Fachbesuchern suchen und diese direkt kontaktieren: www.virtualmarket.itb-berlin.de/de/networker

Mitaussteller können – wenn vom Hauptaussteller gewünscht – ihr Profil jetzt auch selbst pflegen. Als Hauptaussteller müssen Sie nur dem Editorial Team Bescheid geben, dass Ihre Mitaussteller die Logins direkt erhalten sollen:

editorial@virtualmarket.itb-berlin.de

ITB International Research Index

Recherche in den Verzeichnissen für touristische Unternehmen weltweit

Verschiedene Plattformen zur Recherche in anderen Quellmärkten werden in einer Liste auf unserer Website aufgeführt. So können Sie touristische Firmen aus anderen Ländern besser finden und eventuell einen persönlichen Termin für die Zeit auf der ITB Berlin vereinbaren: Internationales Verzeichnis zur Recherche von Touristikunternehmen (PDF, 311,9 kB).

ITB QR Code Scanner

QR Codes

Die Online-Tickets der ITB Berlin beinhalten einen QR Code, der die Daten Ihres Besuchers darstellt. Sie können mit Ihrem Handy die Daten bereits während des Meetings einscannen und abspeichern.
Für einen zuverlässigen Scan empfehlen wir den kostenfreien QR-Code-Reader „n-igma“ für iOS (Apple) und android (Google). Andere QR-Code-Reader unterdrücken teilweise die Firmenangabe.

ITB Kontaktpunkte

Kontaktpunkte während der Messe nutzen

Seien Sie bei Panels und Workshops des ITB Berlin Kongresses und auch bei informellen Zusammentreffen, z.B. während Shuttlebus-Fahrten, Pressekonferenzen, Schlangen an den Imbiss-Ständen etc. offen für neue Kontakte.

ITB Give-Aways

Auffällige Give-Aways

Machen Sie Ihre Kunden am Stand mit einfachen Mitteln zu kostenfreien Werbeträgern. Geben Sie für Ihre Werbemittel auch auffällige Taschen mit Ihrem Logo und der Hallen- und Standnummer heraus und locken Sie somit Interessenten an Ihren Stand.

Tipp: Das ITB Logo können Sie auf unserer Website herunterladen: www.itb-berlin.de/Presse/Downloads/Signets/

ITB Speed Networking

ITB Berlin Speed Networking

Während des kostenfreien Speed Networkings treffen Aussteller auf Einkäufer des exklusiven ITB Buyers Circles. In 8-Minuten-Meetings kann schnell festgestellt werden, ob weiterer Gesprächsbedarf besteht und ein Anschlusstermin auf der Messe erfolgt.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.itb-berlin.de/Aussteller/SpeedDating/ITBSpeedNetworking

ITB Tour Operators

Aktiv Deutsche Reiseveranstalter kontaktieren

Wir haben für Sie eine Liste mit den wichtigsten deutschen Reiseveranstaltern zusammengestellt.

Wenn Sie sich für den deutschen Markt interessieren, kontaktieren Sie einfach die Unternehmen direkt, um Terminvorschläge für die ITB Berlin zu vereinbaren: Unternehmensverzeichnis deutscher Reiseveranstalter (PDF, 119,9 kB)

ITB Blogger Speed Dating

ITB Blogger Speed Dating

Beim kostenfreien Blogger Speed Dating lernen sich Vertreter der Reisebranche (Destinationen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, PR-Agenturen, etc.) und ausgesuchte Reiseblogger bei kurzen, vorab terminierten Treffen kennen. Die Registrierung ist im Dezember.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.itb-berlin.de/Aussteller/SpeedDating/BloggerSpeedDating.

ITB Ticket Voucher

Einladungskampagnen mit Eintrittskartengutscheinen

Aktivieren Sie Ihr Netzwerk, Partner und inaktive Kunden mit Eintrittskartengutscheinen. Das Gute daran: Neben einer Handlingfee werden Ihnen die Gutscheine nur berechnet, wenn sie tatsächlich eingelöst werden. Die Gutscheine eigenen sich auch gut, um neue Kontakte zu gewinnen, eventuell mit einer „Bring a friend Aktion“. Mehr Informationen und das Bestellformular finden Sie in unseren Webshop BECO: www.itb-berlin.de/webshop.

Tipp: Sie können für Mailingaktionen auch unseren kompetenten Partner für Direct Marketing
Services buchen: Scholz Direct, Telefon: +49 (0)30 67 982 100, E-Mail: vertrieb@scholz-direct.de.

Virtual Market Place

Persönliche Ansprechpartner im Virtual Market Place angeben

Geben Sie in Ihrem Ausstellerprofil persönliche Ansprechpartner an. So können Interessenten direkt mit der passenden Abteilung Kontakt aufnehmen. Loggen Sie sich direkt ein:
www.virtualmarket.itb-berlin.de/de/fuer-aussteller.

Nutzen Sie Ihre Zugangsdaten aus dem Vorjahr oder fordern Sie diese beim Virtual Market Place® Team an: editorial@virtualmarket.itb-berlin.de, Telefon: +49 (0)30/3038-2180. Die Online-Redaktion unterstützt Sie gern bei der Pflege.

Tipp: Je ausführlicher Sie Ihr Ausstellerprofil mit Informationen füllen, desto genauer sind die Vorschläge zu passenden Networkern im Matchmaking-Bereich.

ITB PR

PR betreiben

Kluge Pressearbeit ist ein effektives und vergleichsweise preiswertes Mittel, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen. Im Rahmen des ITB Berlin Presse-Service unterstützen wir Sie dabei gerne. Pressekontakt: Julia Wegener: J.Wegener@messe-berlin.de, Mirjam Priemer: Priemer@messe-berlin.de

Viele Tipps zur Pressearbeit für Aussteller stehen im Ausstellerleitfaden (PDF, 1,5 MB). Presse-Services können Sie hier finden: www.itb-berlin.de/ausstellerpr

Wer Informationen mit echtem Nachrichtenwert präsentieren möchte, sollte sie auf einer Pressekonferenz (PK) im Rahmen der ITB Berlin verkünden. Durch die Anmietung eines Pressefachs im Medienzentrum machen Sie Ihre Pressemappen für Journalisten zentral zugänglich. Sie können weiterhin kostenfrei bis zu drei Ansprechpartner für den Presseführer benennen.

Online Pressefächer können nun im Virtual Market Place gebucht werden und stehen dann den Journalisten 365 Tage zur Verfügung: Bestellformular Online Pressefach

ITB Scanner

Visitenkarten-Scanner

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Visitenkarten-Scanner auf der ITB Berlin zu mieten und dadurch die Daten bereits in Listen zu sammeln, die das Auswerten im Nachgang vereinfachen.

Bestellungen möglich über den BECO Webshop: www.itb-berlin.de/webshop

ITB Sponsoring

ITB Sponsoring & Werbung buchen

Kleine Pakete ab 500 EUR bis große Komplettpakete sind verfügbar. Erwerben Sie Promotionlizenzen für Ihre Flyerverteilung oder branden Sie eine Kongressveranstaltung, um sich als Experte des jeweiligen Themas zu positionieren.
Inga Schmid berät Sie gern: schmid@messe-berlin.de.

Tipp: Die gesamte Sponsoring-Broschüre (PDF, 3,8 MB) ist online verfügbar.

ITB Events

Standveranstaltungen & Pressekonferenzen

Wussten Sie, dass die ITB Berlin einen Online-Eventkalender hat, der sowohl auf der Website als auch in der ITB App sichtbar ist? Hier suchen Besucher und Journalisten die nächsten Events
www.itb-berlin.de/events.

Tipp: Tragen Sie bei der Anmeldung Ihrer Standveranstaltung oder Pressekonferenz auch ein, dass Sie das Event kostenfrei im ITB-Eventkalender veröffentlichen lassen möchten.
Die Formulare zur Anmeldung des Events finden Sie in unseren Webshop BECO:
www.itb-berlin.de/webshop

ITB CSR

ITB Responsible Tourism Networking

AusstellerInnen treffen FachbesucherInnen, StudentInnen und Gleichgesinnte beim ITB Responsible Tourism Networking Event. Jede/r im Tourismus Arbeitende kann bei einem 3-minütigen Pitch kurz darstellen, welche Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und sozialverantwortlichem Tourismus gesucht werden. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Kommen Sie am ITB-Freitag nach 18:00Uhr zur kleinen Bühne in der Mitte der Halle 4.1.

Nachfragen gern an jeanfrancois@messe-berlin.de.